Biografie

Mit dem Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und der Hochschule für Musik in Luzern (HSLU) erhielt ich eine vielfältige musikalische Ausbildung, wobei die zeitgenössische Musik und Improvisation einen Schwerpunkt in meinem Studium bildeten und mein Schaffen als Cellistin prägen. Neben dem Erarbeiten von Werken barocker bis zeitgenössischer Komponisten interessiere ich mich insbesondere für interdisziplinäre Projekte mit TänzerInnen, Theaterschaffenden und bildenden KünstlerInnen. Im Jahr 2016 erhielt ich einen Werkbeitrag der Ausserrhodischen Kulturstiftung. Ich unterrichte Violoncello an der Musikschule Herisau. Ich bin 1988 geboren, in Speicher aufgewachsen und lebe mit meiner Tochter in Herisau.

Auf meinem Weg als Cellistin haben mich viele Begegnungen geprägt. Unter anderem:

  • Martina Schucan (Hauptstudium)
  • Erik Borgir (Hauptstudium)
  • Martin Zeller (Barockcello)
  • Lucas Niggli (Improvisation)
  • Susanne Frank und Stephan Goerner (vom Carmina Quartett)
  • Ensemble Recherche (Ensemble Akademie Freiburg)
  • Lucas Fels (Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt; Akademie für Neue Musik, München)
  • Rohan de Saram (Impuls Akademie, Graz)
  • Urs Leimgruber (Improvisation)

Diplome

2015 bis 2017
Master Interpretation in Contemporary Music
bei Erik Borgir, Hochschule für Musik Luzern


2012 bis 2014
Master instrumentale Musikpädagogik
bei Martina Schucan, Zürcher Hochschule der Künste


2009 bis 2012
Bachelor of Arts in Musik
bei Martina Schucan, Zürcher Hochschule der Künste


Pressestimmen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner